Wunden sind ein häufiges Problem in der Pferdemedizin. Sie benötigen besondere Aufmerksamkeit, da sie zu Infektionen, Schmerzen und langwierigen Heilungsverläufen führen können. Eine effektive und gleichzeitig schonende Wundversorgung ist daher essenziell – sowohl für das Wohlbefinden des Pferdes als auch für eine schnelle Regeneration.
HOCl vs. Povidon-Iod
- Povidon-Iod hat eine starke antimikrobielle Wirkung, allerdings wird die Wirksamkeit stark durch desn Protein- und Blutgehalt beeinflusst (=starker Eiweißfehler)
- HOCl wirkt ebenfalls keimabtötend, zerstört aber körpereigenes Gewebe nicht
- HOCl ist ideal für Tiere mit empfindlicher Haut oder für lange Anwendungszeiträume
HOCl vs. Honigsalbe (z.B.: Manukahonig)
- Honigsalben unterstützen die Heilung durch osmotische Wirkung, sind jedoch oft klebrig, ziehen Schmutz und Insekten an
- Honigsalbe sollte nicht in der Granulationsphase aufgetragen werden.
- HOCl ist flüssig und lässt sich leicht auftragen, bildet keinen Nährboden für Keime und darf in allen Phasen der Wundheilung angewandt werden
HOCl vs. Chlorhexidin
- Chlorhexidin ist bei empfindlichem Gewebe zelltoxisch, das kann die Heilung behindern.
- Chlorhexidin hat ebenso einen starken Eiweißfehler
- Resistenzen gegen Chlorhexidin sind bereits bekannt.
- HOCl ist nicht zelltoxisch. Resistenzen können nicht entstehen, weil der antimikrobielle Effekt auf Osmose beruht
Sanocynforte: Hypochlorige Säure in der Anwendung
Sanocynforte ist Lösung zur Wundreinigung und -pflege basierend auf Hypochloriger Säure (HOCl). Hypochlorige Säure kommt im natürliche Abwehrprozess des Körpers vor und wird während der Phagozytose gebildet. Deshalb beschädigt HOCl kein gesundes körpereigenes Gewebe und ist äußerst wirksam bei der Beseitigung von Viren und Bakterien.
Anwendung in 5 Schritten:
- Betroffene Stelle sorgsam oberflächlich von grobem Schmutz reinigen und Wunde freilegen.
- Die betroffene Hautpartie großzügig mit der Sanocynforte Huf- Haut und Wundenlösung besprühen und spülen.
- Wunde mit Sanocynforte Lösung trocknen lassen für optimal Heilung.
- Sanocynforte Huf-, Haut- und Wunden Hydrogel auf die Wunde auftragen. Es hält die Wunde feucht, schützt vor Austrocknung und unterstützt die Geweberegeneration.
- Anwendung 2-3x täglich wiederholen